Schulmedizin

Der Begriff Schulmedizin umfasst die Gesamtheit der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die nach wissenschaftlichen Grundsätzen an medizinischen Hochschulen und Universitäten gelehrt werden.
Hier geht es in erster Linie darum, Krankheitssymptome gezielt mittels diagnostischer Verfahren zu analysieren und aus den Ergebnissen entsprechende Behandlungsmethoden abzuleiten. Unter Berücksichtigung der spezifischen Patientenbedürfnisse wird dann eine Behandlung begonnen und deren Wirksamkeit in Form von Nachuntersuchungen kontrolliert.

Leistungsumfang

Folgende Leistungen bieten wir an:

Hausbesuche

Hausbesuche sind ein wichtiger Bestandteil unseres ärztlichen Versorgungsangebots. Sie orientieren sich an der Schwere der Erkrankung des Patienten und finden nach Absprache außerhalb der Sprechstunden statt.

IGel (Individuelle Gesundheitsleistungen)

IGel-Leistungen sind medizinische Leistungen, die im Versorgungsangebot der gesetzlichen Krankenversicherungen nicht vorgesehen sind und daher auch nicht übernommen werden. Wir können sie deshalb nur gegen Privatrechnung erbringen.
Einen Überblick über unser IGeL-Angebot halten wir in der Praxis für Sie bereit.
Um Ihnen eine Entscheidung für oder gegen eine IGeL Leistung zu ermöglichen, findet vor der Durchführung eine ausführliche Beratung statt, die über Kosten und Zweckmäßigkeit der Leistung Aufschluss gibt.

DMP (Desease Management Programme)

DM-Programme wurden vom Bundesministerium für Gesundheit zur Behandlung chronischer Erkrankungen entwickelt und werden bundesweit nach einheitlichen Richtlinien von den Vertragsärzten der gesetzlichen Krankenkassen umgesetzt. Generelles Ziel ist die Verbesserung von Ablauf und Qualität der medizinischen Versorgung chronisch kranker Patienten.
Teilnehmende Patienten erhalten neben ausführlicher Beratung eine kontinuierliche am aktuellen medizinischem Wissensstand ausgerichtete Behandlung und Betreuung mit dem Ziel, den Krankheitsverlauf zu verbessern und Folgeerkrankungen zu reduzieren.